amagno @ Online Banking
Zuletzt aktualisiert am 12.05.2023
Diese Anleitung behandelt die Integration der Schnittstelle zwischen amagno & Ihrem Onlinebanking Account.
Die Voraussetzungen zur Durchführung der Schritte in dieser Anleitung sind:
- Sie verfügen über einen aktiven amagno-Account mit Rechten zur Anlage von Stempeln und Magneten und haben den Entwicklermodus aktiviert
- Sie haben die Schnittstelle amagno @ Online Banking gebucht und Ihren Account auf workcentrix aktiviert
Verbindung zur Schnittstelle
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf workcentrix.de an und klicken Sie auf den Menüpunkt Account > Einstellungen.
- Wählen Sie in der linken Spalte das zu konfigurierende Produkt aus, in diesem Fall amagno @ Online Banking
- Sie erhalten nun Ihre persönliche Stempel-URL für amagno sowie einen Secret-Key. Wir werden diese Daten gleich in amagno benötigen.
Die Einrichtung in amagno
Zur Verarbeitung von Sammelüberweisungen erwartet die Schnittstelle einen Magneten. Alle sich an diesem Magneten befindlichen Rechnungen können in einem Sammelaufruf verarbeitet und gestempelt werden. Hiervon unabhängig können Sie Einzelüberweisungen (Tarifabhängig) durch den Stempelvorgang auf einem einzelnen Beleg vornehmen.
- Sofern nicht bereits erfolgt, erstellen Sie einen neuen Magneten und kopieren Sie sich die ID des Magneten. Sie erhalten die Magnet-ID im Tab Eigenschaften.
- Klicken Sie auf Ihre Ablage und wählen Sie den Menüpunkt Stempel in der Strukturansicht aus.
- Drücken Sie mit der rechten Maustaste den Menüpunkt Stempel. Sie erhalten die Option neuer Stempel. Klicken Sie darauf und es öffnet sich ein neues Fenster. Geben Sie Ihrem Stempel einen Namen und bestätigen Sie Ihre Eingabe.
- Der Stempel wird nun angelegt und ist direkt ausgewählt. In der Objektleiste (rechts) können Sie nun weitere Einstellungen vornehmen.
- Klicken Sie auf den Tab Aktionen und wählen Sie Aktion hinzufügen Aufruf externe URL. Das folgende Fenster öffnet sich.
Nehmen Sie hier folgende Einstellungen vor: - Beschreibung: Wählen Sie eine Beschreibung für die Aktion, z.B. Sammelüberweisung. Ihre Eingabe ist beliebig.
- Aufrufzeitpunkt: Wählen Sie "Nach dem Stempeln"
- URL: Kopieren Sie die Stempel-URL aus den Einstellungen unter dem Punkt amagno. Fügen Sie die URL hier ein.
- Anfragemethode: POST
- Amagno Web API Token einfügen: ja
- Parameter:
Eine neue Zeile können Sie durch Klick auf das graue Symbol hinzufügen. Dies erscheint sobald Sie in eine Zeile der Parameter klicken. Die Reihenfolge der Eingabe der Parameter ist nicht relevant. Mit # eingefasste Angaben sind dynamische Werte, die Sie auswählen können. Merkmale können in Ihrer Lösung anders benannt sein.
- amount:
#Bruttosumme#
- atoken:
#Amagno Web API Token#
- batch:
1
- id:
#id#
- bic:
BIC des Zahlenden
- iban:
IBAN des Zahlenden
- name:
Name des Zahlenden
- ivdate:
#Rechnungsdatum#
- ivnumber:
#Rechnungsnummer#
- receiver:
#Kreditorenname#
- receiver_iban:
#Kreditor IBAN#
- magnetid:
Magnet-ID des Magneten, an dem die Sammelüberweisung erstellt werden soll
- secret: Fügen Sie hier den
Secret Key
aus den Einstellungen ein. - Ausführungsart: Wählen Sie Absenden und nur bei erfolgreicher Rückantwort stempeln. Im Feld Rückgabewertkontrolle tragen Sie den Wert
1
ein.
- amount:
Fertig
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.
Passen Sie nun den Workflow so an, dass die Belege, für die eine Sammelüberweisung erzeugt werden sollen, an dem oben definierten Magneten erscheinen.